Hiermit möchte ich die kleine Miniserie Musiktipps für DSA starten. Zu einem guten Abenteuer gehört passende Musik, die die Atmosphäre unterstreichen soll und spannende Szenen optimal untermalen soll.

In vielen Abenteuern sind schon einige Vorschläge von den Autoren vorhanden. Hier fallen mir z.B. die Vorschläge von Lena Falkenhagen in der Simyala-Kampagne ein, die das Szenario sehr gut unterstützen. Dann gibt es natürlich auch die orginal DSA-Soundtracks und einige ofizielle DSA-Alben wie Amber & Gefährten und Musica Aventurica.

…und dann gibt es noch viel mehr gute Alben, die sich wundervoll in Abenteuer einbauen lassen.

Im ersten Teil der Serie möchte ich das Album The Celts von Enya vorstellen. Diese CD gehört zu meinen liebsten Rollenspielalben und ich habe es schon vielleicht schon zu oft in meine Abenteuer eingebaut. Die mystischen und teilweise mittelalterlichen Klänge erwecken stets den Wunsch nach Heldentaten und magischen Momenten.

Enya - The Celts

Interpret: Enya
Album: The Celts
Erschienen:13. November 1992
Label: Wea (Warner)

Titel inkl. Einspieltipps im Abenteuer:
1. The Celts
Dieses Lied ist ein tolles Intro für ein neues Abenteuer: Die Helden brechen auf, um Aventurien zu erkunden, neue Erfahrungen zu machen und Dere zu retten. (motivierend)

Update:
Hier habe ich auch das Video gefunden!

2. Aldebaran
Die Helden gelangen an einen mystischen Ort (mysteriös)

3. I Want Tomorrow
Die Helden sind erschöpft und machen eine Rast, Ratlosigkeit oder Ungewissheit herrscht (nachdenklich)

4. March Of The Celts

5. Deireadh An Tuath

6. The Sun In The Stream

7. To Go Beyond (I)

8. Fairytale
Es wird eine Geschichte oder ein Märchen erzählt (mysteriös, märchenhaft)

9. Epona
Die Helden sind in der Obhut von Elfen, Feenwesen oder anderen mystischen Wesen (mysteriös, Geborgenheit)

10. Triad: St. Patrick/Cu Chulainn/Oisin

11. Portrait (Out Of The Blue)

12. Boadicea
Es herrscht die Ruhe vor dem Sturm, die Schlacht kann jeden Moment losgehen ob man fertig ist oder nicht (beunruhigend, unverheißungsvoll)

13. Bard Dance
Ein Fest findet statt. Die Helden tanzen mit Elfen, Hexen oder auf einem Ball (fröhlich)

14. Dan Y Dwr

15. To Go Beyond (II)