Lösungsbuch bei Amazon erhältlich

Drakensang : aFdZ Lösungsbuch

Nun ist sie endlich da, die lang erwartete Fortsetzung, Phex vergib mir, Vorgeschichte zu Drakensang mit dem Titel Drakensang: Am Fluss der Zeit. Damit das Spiel leicht von der Hand geht, kann man sich entweder an das von den Zwölfen gesegnete Google wenden oder aber das offizielle Lösungsbuch zu Rate ziehen. Nun mag man behaupten, dass man so ein Lösungsbuch nicht braucht und damit evtl. der Rätselspass verloren geht. Wenn man aber mehr wert auf die Geschichte legt und nicht stundenlang nach einem Gegenstand oder bestimmten Gegner suchen möchte, ist ein solches Lösungsheft sicherlich ganz praktisch, gerade wenn man nicht so viel Zeit für das Spiel aufbringen kann.

Was verspricht uns dieses Buch?

Der perfekte Reiseführer für deine Schifffahrt auf dem Großen Fluss!

  • Alle Haupt- und Nebenaufgaben gelöst – inklusive alternativer Lösungswege
  • Detaillierte Karten aller wichtigen Regionen und Örtlichkeiten
  • Hilfreiche Tipps und Hinweise zur Erstellung deines eigenen Helden

Taktik, Tipps und Strategien für sofortigen Spielspaß.

Willkommen an Bord, werter Abenteurer: In diesem offiziellen Lösungsbuch findest Du alles, was Du für Deine Schiffsreise durch die Welt von Drakensang: Am Fluss der Zeit benötigst. Von den Fundorten aller versteckten Schätze bis zu Hintergrundinformationen zu allen Heldencharakteren erfährst Du auf 320 komplett farbigen Seiten alles, was Du für Deinen Weg vom Lehrling zum Helden in Aventurien wissen musst!

Bewertung

Klar, dass Cover ist genau so schick wie das des Spiels selbst – der Buchrücken ist durch die CI-Vorgaben von Data-Becker nicht gerade gelungen und sieht beim DSA-Sammler nicht gerade hübsch im Regal aus. Anders ist es um das Innenleben bestellt. Das Buch ist vollfarbig gestaltet und jede Seite ist ein echter Genuss. Die Abbildungen sind stimmungsvoll und die Seiten selbst sehen aus wie altes Pergament (fühlen sich aber anders an).

Die ersten Kapitel des Lösungsbuchs sind quasi die Ergänzung zum eigentlichen Handbuch des Spiels. So ist die Übersicht der einzelnen Eigenschaften der Charakterklassen für die Wahl des richtigen Helden und deren Begleiters recht hilfreich. Ebenfalls sehr hilfreich (gerade für Einsteiger) finde ich die Übersicht über die Statuseffekte, Talente und Zauberfertigkeiten.

Ab dem sechsten Kapitel gibt es eine „tatsächliche“ Komplettlösung. Es werden die Hauptquests der jeweiligen Region behandelt. Die jeweilige Karte beinhaltet Markierungen für alle questrelevanten Orte. Praktisch ist die Auflistung der Ausbilder bzw. Ausbildungsstätten im Gebiet Nadoret bzw. im Anhang für das ganze Gebiet des Spiels. Das erspart das ewige Suchen nach einem passenden Ausbilder, was ich schon im ersten Teil des Spiels etwas zeitraubend empfand.

Neben der bereits erwähnten Übersicht der Lehrmeister für Zauber und Talente ist das Bestiarium nur schmückendes Beiwerk. Gut widerrum ist die Übersicht der Waffen, Rüstungen, Ausrüstungsgegenstände und Rezepte.

Den Kritikpunkt, es fehle ein Inhaltsverzeichnis, kann ich leider nicht nachvollziehen, da das Buch gerade mit einem solchen beginnt. Was ich allerdings ebenfalls vermisse ist ein Stichwortverzeichnis.

Fazit

Zusammenfassend ist Das offizielle Lösungsbuch zu Drakensang Am Fluss der Zeit eine nützliche Ergänzung zum eigentlich Spiel. Gerade für Spieler, die nicht mehr Zeit als notwendig in das Spiel investieren möchten (also auf das Suchen nach bestimmten Personen oder Questzielen verzichten wollen) ist dieses Lösungsbuch sehr praktisch. Das Buch ist jedoch keine Komplettlösung des Spiels, da hierfür die vielen Nebenquests und taktischen Tipps zu bestimmten Kämpfen (z.B. Schwachpunkte einiger Zwischengegner etc.) fehlen.

Für Anfänger ist Am Fluss der Zeit – Das offizielle Lösungsbuch eine lohnenswerte Empfehlung, für fortgeschrittene Spieler eine nette Dreingabe – Hardcoregamer schauen eh nicht in eine Lösung – weder online noch in ein Buch…

Ich gebe insgesamt 3 Sterne für dieses Buch und empfinde die 15 € nicht als vergeudet.

Drakensang: Am Fluss der Zeit Lösungsbuch Bewertung von Olaf:
3.0Bewertung von Drakensang: Am Fluss der Zeit Lösungsbuch: 3.0