Cover DSA5 Beta: Die Quelle des Nagrach

DSA5 Beta: Die Quelle des Nagrach – Quelle: Ulisses-Spiele

Im heutigen FAQ-Newsletter (siehe auch nandurion.de) zu DSA5 wurden die Cover der Beta-Regeln und der Abenteuer und damit auch das neue Layout von DSA vorgestellt: Anstatt der markanten farbigen Spalte auf der linken Seite (das hat doch bestimmt auch einen richtigen Namen?!) auf der bisher Informationen zur „Spielwelt“ (also Aventurien) sowie zum Hinhalt des Bandes untergebracht wurden, gibt es nun einen bronzenen Ornamentrahmen in dem oben das DSA-Logo eingebettet worden ist. Das Ulisses-Logo und die Produktnummer wurden unter links und rechts platziert. Neben dem Titel des (Abenteuer-) Bandes findet man hier jedoch keine weiteren Informationen zum Band – weder Autor noch Fakten zum Band selbst. Auch fällt auf, dass man sich wohl gegen die Schriftart Mason entschieden hat und nun eine andere Schrift verwendet.

Cover: DSA5 Beta: Die Gunst des Fuchses

DSA5 Beta: Die Gunst des Fuchses – Quelle: Ulisses-Spiele

Eigentlich wirkt das neue Layout durchaus gelungen. Die Zeichnungen selber sind nett und entsprechen dem neuen Stil der Cover-Bilder. Das „Drumherum“ gefällt mir auch ganz gut. Wenn ich davon ausgehe, dass alle Bände diesen Ornamentrahmen und einen entsprechenden Buchrücken haben werden, wird es sicherlich chic im Regal aussehen. Das macht zwar die Unterscheidung von Regel-, Quellen- und Abenteuerbüchern schwieriger – aber damit kann man sicherlich leben. Die neue Schriftart mit der breiten Kontur erinnert mich in ihrer Erscheinung ein wenig an Pathfinder-Abenteuer. Vielleicht könnte man ja versuchen die einprägsame Schriftart Mason beizubehalten. Auch eine Schriftart hat einen gewissen Wiedererkennungswert. Des Weiteren vermisse ich ein wenig das „Aventurien“-Logo. Eigentlich brauche dieses Logo nicht, aber was bedeutet das für die anderen Kontinente? Haben die ein ganz eigenes Layout oder fallen die bei DSA5 einfach unter den Tisch?

Was sagt Ihr zum neuen Layout? Wollt Ihr vielleicht Alrik Immerdar mit dem Flügelhelm zurück?

Cover DSA5 Beta: Die Gunst des Fuchses

DSA5 Beta: Die Gunst des Fuchses – Quelle: Ulisses-Spiele