Wie schon vor ein paar Jahren, möchte ich hier erneut an die tolle Kategorie von alveran.org (R.I.P) erinnern und sie lose fortführen. Es geht wieder um ein paar Geschenkideen die einen Rollenspieler erfreuen würden. Ich hoffe, es sind einige nützliche Tipps dabei:

Rollenspiel

Klar könnte ich jetzt hier DSA5, Splittermond oder das neue D&D vorstellen, will aber bewusst drauf verzichten.

Cthulhus-Ruf #6 inkl. Ultima Ratio

Quelle: chtulhus-ruf.de

Für mich hat Cthulhu als Rollenspiel in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Gerade auf Cons wie die DCC (Deutsche Cthulhu Convention) habe ich so geniale Abenteuer gespielt, sodass ich nach vielen Jahren Rollenspiel richtig neue Eindrücke von diesem Hobby gewonnen habe. Der erste Tipp wäre hier das Abenteuer „GATSBY UND DAS GROSSE RENNEN“ geworden, weil es aber vergriffen schlage ich als Alternative die neuste Ausgabe von Cthulhus Ruf (#6) vor. Die insgesamt sehr tolle Ausgabe (wie eigentlich alle) enthält einen One-Shot der besonderen Art: Ultima Ratio. Es verspricht Action und Spannung in sehr kurzer Zeit. Must Have! Gibt es auf www.cthulhus-ruf.de zu bestellen.

Los Muertos

Für alle Freunde von dem Point-Click-Adventure „Grim Fandango“ gibt es etwas tollen für das Rollenspielregal. Als Pocket RPG ist Los  Muertos auf deutsch erschienen. Hier ein kurzes Vorstellungsvideo:

Ein schönes Rollenspiel für zwischendurch, was ohne Würfel und wenig Regel auskommt. Das Regelbuch enthält sogar eine epische Kampagne. Was will man also mehr?

DSA: Phex Vademecum

Okay, doch was von DSA. Auf das Phex Vademecum freue ich mich tatsächlich. Einen Phexgeweihten habe ich gut ein Jahr in der Schulblade und mithilfe des Vademecums kann ich Ihm endlich Leben einhauchen. Jaja, der böswillige Leser fragt sich, ob ich nicht in der Lage bin einen Geweihten ohne ein solches Buch spielen kann?! Doch, aber ein bisschen mehr Fluff darf es auch mal sein. Hoffentlich hat dieses Vademecum wieder das richtige Format (im Vergleich zum TSA-Buch – schämt Euch Ulisses!).Das Phex Vademecum erscheint wohl noch vor Weihnachten. Bei Amazon und Co vorzubestellen.

Nicht auf der Liste

sind zwei Rollenspielprodukte, welche bisher noch nicht erschienen sind: Achtung! Cthulhu und Fate Core jeweils auf deutsch. Beide Übersetzungen sind bisher noch nicht erschienen. Sonst wäre beides ganz oben auf dem Wunschzettel gewesen.

 

Gesellschaftsspiele

Diesmal möchte ich die Hardcore-Geek-Games vorstellen. Diesmal ist es ein bisschen Casualgaminig:

Sushi Dice

Sushi DiceEine Entdeckung auf der Spiel 2014 in Essen: Sushi Dice. Ein schnelles Würfelspiel für Leute die sich nicht so leicht stressen lassen. Ihr seid Sushi-Meister die die Bestellungen so schnell wie möglich zubereiten (würfeln) müsst. Wer eine Bestellung fertig hat, drückt die Küchenglocke. Sushi Dice ist ein einfaches Familienspiel für  2 oder mehr Personen. Gibt es z.B. hier: Sushi Dice

Artificium

ArtificiumEbenfalls auf der Spiel 2014 entdeckt: Artificium. Dieses russische Brettspiel ist auf Taktik/Wirtschaftsspiel was auf sehr einfache Mechanismen reduziert worden ist. Als guter mittelalterlicher Herrscher weißt du, dass der Schlüssel zu einer wohlhabenden und erfolgreichen Stadt im Handwerk liegt. Je mehr und besser deine Arbeiter funktionieren, desto reicher wirst du. Du musst also sorge dafür tragen, dass die Produktionsketten wie geschmiert laufen, denn alle Rohstoffe und Güter hängen direkt voneinander ab. Aus Getreide wird frisches Brot oder Bier, das wiederum die Eisengießer versorgt, die das Metall herstellen. Und aus Metall fertigen die Schmiede Schwerter für deine Ritter. Doch ganz so einfach ist es nicht, effiziente Produktionsketten aufzubauen! Durch geschicktes Handeln am gemeinsamen Markt oder durch fiese Aktionen können die Mitspieler selbst deine besten Pläne durchkreuzen. Das Spiel ist sehr leicht zu erlernen und hat eine Spieldauer von ca. 40 Minuten. Nettes Spiel für zwischendurch.

Im zweiten Teil werde ich mich um Bücher, Filme und weitere Dinge jenseits des Tellerrands kümmern. Habt Ihr weitere Ideen? Lasst es mich wissen.